Lehrevaluation
Qualitätssicherung der Lehre an unserer Fakultät
Qualitätssicherung der Lehre an unserer Fakultät
Hohe Qualität der Lehre sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Lehrveranstaltungen liegt uns an der Fakultät 11 sehr am Herzen. In jedem Semester werden unsere Lehrveranstaltungen auf verschiedenen Wegen evaluiert.
Dozierende können eine formative Zwischenevaluation zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, idealerweise in der Mitte des Semesters, durchführen. Hierzu wird ein vorgefertigter Evaluationsbaustein in den Moodle-Kurs der Veranstaltung eingefügt.
Die Ergebnisse der Zwischenevaluation können genutzt werden, um Anregungen der Studierenden zu sammeln und diese - wenn möglich - noch im laufenden Semester umzusetzen.
Download des Moodle-Evaluationsbausteins (ggf. via "Speichern unter"):
Anleitung (PDF, 318 KB)
Moodle-Evaluationsbaustein (DE) (MBZ, 5 KB)
Moodle-Evaluationsbaustein (EN) (MBZ, 5 KB)
Am Semesterende werden bei ausgewählten Kurse summative Evaluationen über EvaSys durchgeführt. Die Auswahl erfolgt entweder turnusmäßig oder randomisiert. Evaluationen können zudem durch die Dozierenden freiwillig durchgeführt werden.
Department Psychologie
Alle Lehrveranstaltungen der Studiengänge Bachelor Psychologie und Schulpsychologie werden turnusmäßig evaluiert.
Department Pädagogik und Rehabilitation
Jeweils im Wintersemester wird eine Zufallsauswahl an Lehrveranstaltungen evaluiert.
Dozierende, deren Veranstaltung dieser Auswahl entsprechend evaluiert werden soll, erhalten zu Beginn des Semesters genauere Informationen zum Ablauf. Wenn möglich wird die Evaluation von einem Mitglied des Evaluationsteams angeleitet, um eine standardisierte Durchführung sicherzustellen. Die Ergebnisse werden vom Evaluationsteam an die Dozierenden verschickt.
Wenn die eigene Lehrveranstaltung nicht ohnehin turnusmäßig/zufällig evaluiert wird, können Dozierende eine freiwillige Evaluation durchführen. Fristen zur Beantragung einer freiwilligen Evaluation werden zu Beginn jedes Semesters kommuniziert. Bei der freiwilligen Evaluation leiten die Dozierenden selbst die Evaluation an und können auch selbst auf die Ergebnisse zugreifen.
Die standardisierten vorwiegend quantitativen Evaluationen zum Semesterende dienen dem fortlaufenden Monitoring der Lehrqualität an unserer Fakultät und dazu, dass Dozierende ihre Veranstaltungen kontinuierlich weiterentwickeln können. Die Evaluation erfolgt bereits ca. 3 Wochen vor Semesternde, sodass die Dozierenden die Ergebnisse mit den Studierenden besprechen können, um den Feedback-Kreislauf zu schließen.