Lesung und Gespräch mit Anne Rabe

Mohr-Villa Freimann Situlistraße 75 80939 München
Anne Rabe Lesung

© Rebecca Thoss

In ihrem Debutroman "Die Möglichkeit von Glück" porträtiert Anne Rabe das Leben von Stine: Einem Mädchen, das Mitte der 80er in der DDR zur Welt kommt und im wiedervereinten Deutschland aufwächst. Mit der Zeit beginnt Stine Fragen über die Vergangenheit und Gegenwart zu stellen, während sie vom Schweigen ihrer älteren Verwandtschaft umgeben ist.

Im Rahmen des Projekts „Freiheits(w)orte“, einem der diesjährigen Gewinnerprojekte des Hochschulwettbewerbs 2024 ist, laden wir die Autorin Anne Rabe am 08. November in die Mohr-Villa ein. Sie wird aus ihrem Roman lesen, über ihn sprechen und mit uns darüber nachdenken, welche Konsequenzen es für eine Familie hat, in der die Freiheit ungleich verteilt und wie dies literarisch zu fassen ist.

Wir danken unseren Förderern: dem BMBF, Wissenschaft im Dialog, dem Hochschulwettbewerb, dem Zentrum für Gegenwartsliteratur München und der Mohr-Villa e.V.

Moderatorinnen: Dr. Anna Axtner-Borsutzky und Rebecca Thoss