Beschreibung des Studienfachs
Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann Biologie als Didaktikfach studiert werden. Mittelschulkinder sind Neugierig auf die sie umgebende belebte und unbelebte Welt. Diese Neugierde kann besonders gut aufgegriffen werden, wenn die Lehrkraft über ein fundiertes fachdidaktisches und fachliches Wissen in diesem Bereich verfügt.
Das Studium des Didaktikfachs Biologie vermittelt im Rahmen von zwei Modulen biologische und biologiedidaktische Grundlagen des Unterrichtsfachs Physik/Chemie/Biologie (PCB). An bayerischen Mittelschulen ist PCB eine Synthese aus den drei Fächern Physik, Chemie und Biologie und dort ein Pflichtfach.
Im Modul "Grundlagen der Biologiedidaktik" wird das biologiedidaktische Wissen vermittelt, um einen phänomen- und handlungsorientierten Heimat- und Sachunterricht zu planen und durchzuführen.
Im Modul "Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht" werden die wesentlichsten biologischen Themen des Heimat- und Sachunterrichts erarbeitet. Dabei geht es vor allem darum, den Studierenden grundlegende biologische Konzepte zu vermitteln, die im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule von Bedeutung sind. Gleichzeitig erlernen die Studierenden in diesem Modul das grundlegende Handwerkzeug um phänomen- und handlungsorientierte Unterrichtsstunden mit biologischen Inhalten zu planen.
Das Studium dient dazu, die biologischen Lehrplaninhalte des Heimat- und Sachunterrichts fachlich zu erarbeiten und gleichzeitig die Fähigkeit zu erwerben, einen handlungs- und phänomenorientierten Unterricht auf der Basis des eigenen biologischen Wissens zu entwickeln.
Erwünschtes Profil
Wer sich für das Studium der Biologie entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Neugierde und Freude am praktischen Experimentieren haben. Lehramtsstudierende müssen darüber hinaus mit Begeisterung Wissen vermitteln wollen. Sie sollten komplexe Themen einfach und anschaulich präsentieren können. Zukünftige Lehrer und Lehrerinnen müssen die Bereitschaft mitbringen offen auf Menschen unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zuzugehen. Sie müssen viel Geduld und Toleranz aufweisen und die Fähigkeit besitzen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 197 KB)
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Biologie (Lehramt / Mittelschule)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Didaktikfach
Der Studiengang im Detail
Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21
1. Semester
P 1 Grundlagen der Biologie
- P 1.1 Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik (Vorlesung, 3 ECTS)
P 2 Fachliche Grundlagen der Humanbiologie und Zoologie
- P 2.1 Vorlesung Fachliche Grundlagen der Humanbiologie und Zoologie im Unterricht der Mittelschule (Vorlesung, 2 ECTS)
- P 2.2 Übung Fachliche Grundlagen der Humanbiologie und Zoologie im Unterricht der Mittelschule (Übung, 1 ECTS)
2. Semester
P 3 Fachliche Grundlagen der Botanik und Ökologie
- P 3.1 Vorlesung Fachliche Grundlagen der Botanik und Ökologie im Unterricht der Mittelschule (Vorlesung, 2 ECTS)
- P 3. 2. Übung Fachliche Grundlagen der Botanik und Ökologie im Unterricht der Mittelschule (Übung, 1 ECTS)
P 4 Biologiedidaktische Methoden
- P 4.1 Seminar zu biologiedidaktischen Methoden (Seminar, 3 ECTS)
3. Semester
P 5/ I Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht
- P 5.1 Übung Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Übung, 3 ECTS)
4. Semester
P 5/ II Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht
- P 5.2 Seminar Unterrichtsmodelle (Seminar, 3 ECTS)
5. Semester
P 6 Lehren und Lernen im Schuleinsatz
- P 6.1 Begleitseminar Lehren und Lernen im Schuleinsatz (Seminar, 3 ECTS)
Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/2021
1. Semester
P 1/ I Grundlagen der Biologiedidaktik
- P 1.1 Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik (Vorlesung, 3 ECTS)
P 2 Biologische Phänomene
- P 2.1 Vorlesung Biologische Phänomene im Unterricht der Mittelschule 1 (Vorlesung, 2 ECTS)
- P 2.2 Übung Biologische Phänomene im Unterricht der Mittelschule (Übung, 1 ECTS)
2. Semester
P 1/ II Grundlagen der Biologiedidaktik
- P 1.2 Seminar Grundlagen der Biologiedidaktik (Seminar, 3 ECTS)
P 2/ II Biologische Phänomene
- P 2.3 Vorlesung Biologische Phänomene im Unterricht der Mittelschule 2 (Vorlesung, 2 ECTS)
- P 2.4 Übung Biologische Phänomene im Unterricht der Mittelschule 2 (Übung, 1 ECTS)
3. Semester
P 3/ I Konzeption und Gestaltung des Biologieunterrichts I
- P 3.1 Übung Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen an Mittelschulen (Übung, 3 ECTS)
4. Semester
P 3/ II Konzeption und Gestaltung des Biologieunterrichts I
- P 3.2 Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I (Seminar, 3 ECTS)
5. Semester
P 4 Konzeption und Gestaltung des Biologieunterrichts II
- P 4.1 Lehren und Lernen im Schuleinsatz an Mittelschulen (Seminar, 3 ECTS)
Fächerkombination
Innerhalb des Studiums der Mittelschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.
Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:
Angebote zur Studienorientierung
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Tag der offenen Tür Biologie
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Lehrer werden – die richtige Wahl?
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Orientierungs- und Entscheidungsberatung
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O-Phase Lehramt
Didaktik der Biologie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Biologie
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Praktikumsamt des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
für Grund-, Mittel- und Förderschulen
Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung
Prüfungsamt für Biologie - Biozentrum der LMU
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen