Mittelschuldidaktik (Lehramt Mittelschule/Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule umfassen das Studium von drei Didaktikfächern. Hierbei steht die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Fachdidaktiken insbesondere in Bezug auf Themen und Inhalte, Aufgaben und Ziele, Methoden und Medien des Unterrichtens im Vordergrund. Hinzu kommt der Bereich Mittelschulpädagogik und -didaktik mit spezifischen fächerübergreifenden mittelschulpädagogischen und -didaktischen Studien sowie einer Veranstaltung zur Berufsorientierung.

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 67 KB).

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Mittelschuldidaktik (Lehramt / Mittelschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
7 Fachsemester
Mindeststudienzeit
6 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Fach umfasst insgesamt 72 ECTS-Punkte. Diese verteilen sich folgendermaßen auf die vier Teilbereiche:

  • Didaktikfach 1 (21 ECTS-Punkte)
  • Didaktikfach 2 (21 ECTS-Punkte)
  • Didaktikfach 3 (21 ECTS-Punkte)
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik (9 ECTS-Punkte)

Die ECTS-Punkte verteilen sich nach den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen folgendermaßen auf die Fachsemester:

1.Semester

  • Didaktikfach 1: 6 ECTS
  • Didaktikfach 2: 6 ECTS

2.Semester

  • Didaktikfach 1: 6 ECTS
  • Didaktikfach 2: 6 ECTS

3.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 6 ECTS

4.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 6 ECTS

5.Semester

  • Didaktikfach 1: 3 ECTS
  • Didaktikfach 2: 3 ECTS
  • Didaktikfach 3: 3 ECTS

6.Semester

  • Didaktikfach 3: 3 ECTS
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik: 3 ECTS

7.Semester

  • Didaktikfach 3: 3 ECTS
  • Mittelschulpädagogik und -didaktik: 6 ECTS

Bereich Mittelschulpädagogik und -didaktik

Folgende Tabelle zeigt den Studienplan für den Teilbereich Mittelschulpädagogik und -didaktik:

6.Semester Vorlesung: Praxisorientiertes Handlungswissen aus der Psychologie 3 ECTS
7.Semester Vorlesung: Leistungsbeurteilung an Mittelschulen 3 ECTS
7.Semester Vorlesung: Grundlagen der Berufsorientierung* 3 ECTS

*Bei Wahl des Unterrichtsfachs Beruf und Wirtschaft (ehemals Arbeitslehre) kann anstelle der Vorlesung "Grundlagen der Berufsorientierung" auch die Vorlesung "Bildung über die Lebensspanne" gewählt werden.
Achtung: Der Studiengang Beruf und Wirtschaft läuft aus: eine Bewerbung zum WS 2022/23 ist nicht mehr möglich!

Die konkreten Lehrveranstaltungstitel entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis im elektronischen System LSF.

Alle Studierende, die Englisch weder als Unterrichts- noch als Didaktikfach gewählt haben, müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq

Basisqualifikation Sport:

Alle Studierenden des modularisierten Lehramts an Mittelschulen müssen eine sogenannte Basisqualifikation im Fach Sport erwerben.

Für den Fall, dass Sport als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt wurde, entfällt der Nachweis (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 5). Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München angeboten.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQs des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL).

Berufsorientierung:

Studierende für das Lehramt an Mittelschulen, die ihre Erste Staatsprüfung zum Prüfungstermin Frühjahr 2017 oder später ablegen, müssen 3 ECTS-Punkte aus dem Bereich Berufsorientierung als Zulassungsvoraussetzung nachweisen. Dies gilt nicht für Studierende mit dem Unterrichtsfach Beruf und Wirtschaft (ehemals Arbeitslehre) (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 1, Buchstabe e).

Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden vom Lehrstuhl für Ergonomie der TU München angeboten.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden.Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

GWS

Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Mittelschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Betriebspraktikum
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule nach Maßgabe des § 38 LPO I.

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Mittelschule" und auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem Ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

Folgende Unterrichtsfächer können Sie im Rahmen des Lehramts an Mittelschulen wählen:

Die Entscheidung, welche Didaktikfächer gewählt werden, ist abhängig von der Wahl des Unterrichtsfachs. Bei der Wahl des Unterrichtsfachs und der drei Didaktikfächer ist Folgendes zu beachten:

  • Ein Fach kann nur einmal gewählt werden.
  • Deutsch oder Mathematik muss in jedem Fall in der Kombination enthalten sein, entweder als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach.
  • Zwei Didaktikfächer müssen entweder dem soziokulturellen oder dem naturwissenschaftlichen Bereich angehören.
  • Das dritte Didaktikfach ist aus dem musischen Bereich (Kunst, Musik, Sport) oder aus der Evangelischen oder Katholischen Religionslehre zu wählen. Hinweis: Das Studium des dritten Didaktikfachs beginnt erst im 3. Semester (siehe Tabelle unten Spalte DF 3).

Für die Auswahl der möglichen Didaktikfächer steht der Fächerkombinator zur Verfügung.

Beachten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Fächerkombination, dass es für die spätere Anstellung im Schuldienst nicht auf die gewählte Kombination ankommt (anders als z.B. beim Lehramt an Gymnasien), da Sie bei Anstellung üblicherweise Klassenlehrer/-in sind und nahezu alle Fächer an der Mittelschule unterrichten müssen. Die Grundlage für die spätere Übernahme in den Schuldienst ist Ihre Gesamtnote, die aus den Ergebnissen beider Staatsexamina gebildet wird, die jeweils zu 50% zählen.

Folgende Didaktikfächer können Sie im Rahmen des Lehramts an Mittelschulen wählen:

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Wonach suchen Sie?