Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang Spanisch (Lehramt am Gymnasium) bietet ein kombiniertes fachwissenschaftliches Profil aus literatur- und sprachwissenschaftlichen Studienanteilen. Dazu gehört außerdem eine differenzierte sprachpraktische Ausbildung in Spanisch in den Bereichen Landeskunde, Übersetzung und Grammatik sowie die Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen.
Die spanische Literaturwissenschaft entwickelt Verfahren zur Lektüre und Analyse literarischer Texte der spanischsprachigen Literatur, und sie befasst sich mit literaturtheoretischen und literaturhistorischen Aspekten der Rhetorik, Poetik, Ästhetik und Diskursanalyse sowie mit kulturwissenschaftlichen Fragen. Diese erwachsen aus der Beschäftigung mit Literatur und führen zur Auseinandersetzung mit anderen Wissensbereichen wie Religion, Politik, Psychoanalyse oder Wissenschaftsgeschichte. Aufgrund ihres Selbstverständnisses als moderne Philologie bezieht sie auch Filmwissenschaft mit ein. Schwerpunkte des Instituts sind Cultural Studies, Psychoanalyse, Körper- und Gender-Geschichte, Mittelalter und Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock, Klassik), Moderne des 19. und 20. Jahrhunderts, Lateinamerika-Studien, Cervantes-Forschung.
Im Gegensatz zur Literaturwissenschaft legt die Sprachwissenschaft in der Regel ihren Schwerpunkt auf die Beschreibung von Lautstruktur, Wortschatz und Grammatik. Dabei befasst sich die spanische Sprachwissenschaft stärker als andere Sprachwissenschaften mit Sprachvergleich, Sprachvariation, Sprachwandel und Sprachgeschichte. Aufgrund ihrer traditionell historisch-vergleichenden Ausrichtung bietet die spanische Sprachwissenschaft breite Anschlussflächen, etwa der Typologie, der Universalienforschung, der kognitiven Linguistik oder der Grammatikalisierungsforschung.
Die Fachdidaktik bildet innerhalb des Fachs eine Brückenfunktion zwischen Hochschule und Lehrerberuf, und bezieht Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, u.a. auch der Literaturwissenschaft, der Sprachwissenschaft, der Landeskunde und der Erziehungswissenschaften mit ein. Daher ist ein fachdidaktisches Studium nicht zu Beginn des Studiums sinnvoll. Für den Fall eines studienbegleitenden Praktikums in Spanisch ist dies zeitlich mit der zweiten fachdidaktischen Lehrveranstaltung zu kombinieren.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Der Studiengang Spanisch (LaG) bereitet auf die spätere Ausübung des Lehrerberufs an bayerischen Gymnasien vor, wobei dem Ersten Staatsexamen die Referendariatsausbildung mit anschließendem Zweiten Staatsexamen folgt. Darüber hinaus vermittelt die Universitätsausbildung bis zum Ersten Staatsexamen Schlüsselqualifikationen wie z.B. Strategien der Wissensbeschaffung und Wissensvermittlung in mündlicher und schriftlicher Form, der systematischen Erarbeitung komplexer Fragestellungen sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich interkultureller Kommunikation. Diese Fähigkeit der geisteswissenschaftlichen Analyse kombiniert mit hoch ausgebildeten Fremdsprachenkompetenzen und Kenntnissen landeskundlicher und kulturwissenschaftlicher Art sind in vielen Bereichen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft gefragt. Je nach individuellem Profil des Absolventen sind grundsätzlich alle Berufe mit internationaler Ausrichtung denkbar (insbesondere mit Bezug zu den hispanophonen Ländern). Erfahrungsgemäß zählen dazu Berufe im Verlagswesen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Bibliothekswesen, der Medien- und Kulturlandschaft sowie in der freien Wirtschaft (v.a. in der Tourismusindustrie und im Auslandsgeschäft).
Erwünschtes Profil
Wer den Studiengang Spanisch (LaG) wählt, sollte Interesse für Literatur, Sprache, Kunst und Kultur mitbringen, aber auch für pädagogische Fragen und didaktische Aspekte der Sprach- und Kulturvermittlung an der Schule. Darüber hinaus sollten die Studierenden in der Lage sein, in eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ihrer Beschäftigung zu treten, Problematiken aufzuwerfen, Hypothesen zu entwickeln und zu diskutieren. Das Institut für Romanische Philologie bietet zahlreiche Möglichkeiten zu einem Studienaufenthalt im fremdsprachigen Ausland, um den Studierenden die Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse, aber auch die Auseinandersetzung mit einem anderen Wissenschaftssystem zu ermöglichen und nicht zuletzt um ihre Sensibilität für kulturelle Differenzen zu steigern. Auch ein Assistenzjahr an einer Schule in einem hispanophonen Land ist sinnvoll und wird vom Institut unterstützt. Studierende des Spanischen sollten über eine allgemein ausgeprägte Sprachkompetenz verfügen. Solide Grundkenntnisse des Spanischen sind kein Muss für die Aufnahme des Studiums, erleichtern aber das Einhalten der Regelstudienzeit.
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 1.002 KB).
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Spanisch (Lehramt / Gymnasium)
- Abschlussgrad
- Lehramt Staatsexamen
- Fachtyp
- Unterrichtsfach
- Regelstudienzeit
- 9 Fachsemester
- Mindeststudienzeit
- 8 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Link zum Fach
- Lehramt Gymnasium Französisch und Spanisch
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Bitte beachten Sie: Für Studienanfänger zum Wintersemester 2017/2018 gilt der nachfolgende Studienplan: Studienplan ab Wintersemester 2017/2018
1. Semester
P 1 Sprachpraxis II
- Español II/Expresión escrita y oral I (Übung, 6 ECTS)
- Einführung in die Romanische Linguistik (Vorlesung, 3 ECTS)
- Einführung in die Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften (Vorlesung, 3 ECTS)
Optional für Studierende ohne Vorkenntnisse
WP 5 Sprachpraxis I
- Español I A1/A2 (Übung, 6 ECTS)
2. Semester
P 4 Sprachpraxis III
- Español III (Übung, 3 ECTS)
- Übersetzung Spanisch-Deutsch (Grundstufe) (Übung, 3 ECTS)
- Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (Übung, 3 ECTS)
- Einführung in die spanische Phonetik (Theorie) (Vorlesung, 1,5 ECTS)
- Einführung in die spanische Phonetik (Praxis) (Übung, 1,5 ECTS)
3. Semester
P 6 Basismodul Literatur-/Kulturwissenschaften II
- Einführung spanische Literatur- und Kulturwissenschaften (Übung, 4 ECTS)
- Begleitübung: Einführung spanische Literatur- und Kulturwissenschaften (Übung, 2 ECTS)
- Español IV B2 (Übung, 3 ECTS)
- Producción textual I (Übung, 3 ECTS)
4. Semester
P 8 Sprachpraxis V
- Gramática I: Uso I (teoría) (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 5. oder 6. Semester)
- Gramática II: Uso II (práctica) (Übung, 1,5 ECTS, wahlweise auch im 5. oder 6. Semester)
- Übersetzung Spanisch-Deutsch (Mittelstufe) (Übung, 1,5 ECTS, wahlweise auch im 5. oder 6. Semester)
- Proseminar Romanische Linguistik (Spanisch) (Seminar, 6 ECTS, wahlweise auch im 5. oder 6. Semester)
5. Semester
P 10 Landeskunde I
- Civilización y Cultura de España I (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 6. Semester)
- Civilización y Cultura de Hispanoam. I (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 6. Semester)
- Proseminar Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften (Spanisch) (Seminar, 6 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 6. Semester)
6. Semester
P 12 Sprachpraxis VI
- Gramática III: Análisis I (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 5. Semester)
- Traducción alemán – español (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 5. Semester)
- Einführungsübung spanische Fachdidaktik (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 5. Semester)
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:
WP 1 Erweiterung Ältere Sprachstufe I
- Übung Altspanisch I (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 5. Semester)
- Filmübung Spanisch (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 4. oder 5. Semester)
7. Semester
P 13 Fachdidaktik Spanisch
- Seminar Fachdidaktik des Spanischen (Übung, 6 ECTS, wahlweise auch im 6. Semester)
- Seminar Romanische Linguistik (Spanisch) (Seminar, 6 ECTS, wahlweise auch im 8. oder 9. Semester)
8. Semester
P 15 Abschlussmodul Literatur-/Kulturwissenschaften
- Seminar Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften (Spanisch) (Seminar, 6 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 9. Semester)
- Gramática IV: Análisis II (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 9. Semester)
- Civilización y Cultura II (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 9. Semester)
9. Semester
P 17 Sprachpraxis VIII/Landeskunde III
- Übersetzung Spanisch-Deutsch (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 8. Semester)
- Producción textual II (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 9. Semester)
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:
WP 3 Erweiterung Fachdidaktik I
- Übung zum studienbegleitenden Praktikum (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 8. Semester)
- Übung Examensvorbereitung (Übung, 3 ECTS, wahlweise auch im 7. oder 8. Semester)
Freier Bereich:
- WP 6 Erweiterung Linguistik I
- WP 7 Erweiterung Literatur-/Kulturwissenschaften I
- WP 8 Erweiterung Linguistik II
- WP 9 Erweiterung Literatur-/Kulturwissenschaften II
- WP 10 Erweiterung Ältere Sprachstufe II
- WP 11 Studienprojekt
Das Studium besteht aus 17 Pflichtmodulen mit sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen sowie sprachpraktischen und fachdidaktischen Anteilen (P 1 – P 17).
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise des Fachs zum fachdidaktischen Studium.
Darüber hinaus bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:
- Studierende ohne sprachliche Vorkenntnisse können aus dem freien Bereich den Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Pflichtmodul P 2 wählen (= WP 5).
- In der Aufbauphase 4. - 6. Semester wird ein individueller Schwerpunkt gesetzt: Altspanisch (WP 1) oder Filmwissenschaft (WP 2).
- In der Abschlussphase 7. - 9. Semester kann zwischen einer Vertiefung in der Fachdidaktik (WP 3) und einem Examenskurs (WP 4) gewählt werden. Außerdem können bis zu 6 ECTS zusätzlich aus dem freien Bereich gewählt werden (WP 6 – WP 11).
Für Studierende, die vor dem Wintersemester 2017/2018 mit dem Studium begonnen haben, gilt weiterhin folgender Studienplan:
Das Studium besteht aus 9 Pflichtmodulen mit sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen sowie sprachpraktischen und fachdidaktischen Anteilen (P 1 – P 9).
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise des Fachs zum fachdidaktischen Studium.
Darüber hinaus bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:
- Studierende ohne sprachliche Vorkenntnisse können aus dem freien Bereich den Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Pflichtmodul P 2 wählen (= WP 3).
- Im 8. Semester wird ein individueller Schwerpunkt gesetzt: Linguistik (WP 1) oder Kulturwissenschaft (WP 2).
- Im 9. Semester können bis zu 6 ECTS zusätzlich aus dem freien Bereich gewählt werden (WP 3 – WP 8).
P 1: Basismodul Romanische Philologie
Einführung in die Romanische Sprachwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 1.Semester)
Einführung in die Romanische Literatur-und Kulturwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 1.Semester)
WP 3: Orientierungsmodul Sprachpraxis Spanisch (= Intensivkurs)
Intensivkurs zur Vorbereitung auf die vertiefte Grammatikkompetenz (Übung 6 ECTS 1.Semester)
P 2: Basismodul Sprachpraxis
Spanisch III (Übung 3 ECTS 1.Semester)
Übersetzung Spanisch-Deutsch I (Übung 3 ECTS 1.Semester)
Spanisch IV (Übung 3 ECTS 2.Semester)
Phonetik (Übung 3 ECTS 2.Semester)
P 3: Basismodul Einzelsprachliche Philologie
Einführung in die Sprachwissenschaft ((Spanisch) ECTS Übung.Semester) 3 2
Einführung in die Literatur-und Kulturwissenschaft ((Spanisch) ECTS Übung.Semester) 3 2
P 4: Basismodul Wissenschaftliches Arbeiten
Romanistische Sprachwissenschaft (Proseminar 6 ECTS 3./4.Semester)
Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (Proseminar 6 ECTS 3./4.Semester)
P 5: Aufbaumodul Sprachpraxis
Spanisch V (Übung 3 ECTS 3./4.Semester)
Textproduktion I (Übung 3 ECTS 3./4.Semester)
Spanisch VI (Übung 3 ECTS 3./4.Semester)
Übersetzung Deutsch-Spanisch (Übung 3 ECTS 3./4.Semester)
P 6: Sprachpraktisch-landeskundliches Vertiefungsmodul
Spanisch VII (Übung 3 ECTS 5.-7.Semester)
Grundkurs Landeskunde ((Lateinamerika) ECTS Übung. .Semester)3 5-7
Grundkurs Landeskunde ((Spanien) ECTS Übung. .Semester)3 5-7
Übersetzung Spanisch-Deutsch II (Übung 3 ECTS 5.-7.Semester)
P 7: Aufbaumodul Wissenschaftliches Arbeiten
Romanistische Sprachwissenschaft (Seminar 6 ECTS 5.-7.Semester)
Romanistische Literatur-und Kulturwissenschaft (Seminar 6 ECTS 5.-7.Semester)
P 8: Fachdidaktik Spanisch
Einführung in die Didaktik (Übung 6 ECTS 5.-7.Semester)
Theorie und Praxis des Spanischunterrichts (Seminar 6 ECTS 5.-7.Semester)
P 9: Sprachpraktisch-landeskundliches Abschlussmodul
Landeskunde 2 (Spanien oder Lateinamerika) (Übung 3 ECTS 8./9.Semester)
Textproduktion (Oberkurs) (Übung 3 ECTS 8./9.Semester)
Anàlisis Grammatical (Oberkurs) (Übung 3 ECTS 8./9.Semester)
Übersetzung Spanisch-Deutsch III (Übung 3 ECTS 8./9.Semester)
eine der Wahlpflichtverantstaltungen (WP 1 oder WP 2), siehe Anlage 2 der Prüfungs- und Studienordnung (6 ECTS 8.Semester)
WP 1 Abschlussmodul Iberoromanische Philologie (Schwerpunkt Linguistik)
Romanistische Sprachwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 8./9.Semester)
Romantische Literatur- und Kulturwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 8./9.Semester)
Altspanisch I (Übung 3 ECTS 8./9.Semester)
oder
WP 2 Abschlussmodul Iberoromanische Philologie (Schwerpunkt Kulturwissenschaft)
Romanistische Sprachwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 8./9.Semester)
Romanistische Literatur-und Kulturwissenschaft (Vorlesung 3 ECTS 8./9.Semester)
Filmseminar Spanisch (Seminar 3 ECTS 8./9.Semester)
Gesicherte Kenntnisse in Latein, Kenntnisse in einer weiteren modernen Fremdsprache auf dem Niveau A2. Der Nachweis muss erst bei Meldung zum Ersten Staatsexamen erbracht werden. Das Institut für Griechische und Lateinische Philologie bietet Semesterkurse für den Erwerb der Lateinkenntnisse an.
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium des Fachs Spanisch im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien (2017) vom 17. Juli 2017 (PDF, 147 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium des Fachs Spanisch im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien vom 8. September 2010 (PDF, 124 KB)
Masterstudiengänge im Bereich der romanischen und vergleichenden Sprach- und Literaturwissenschaft sind derzeit noch in Planung. Eine Promotion im Bereich der französischen Sprach- oder Literaturwissenschaft kann sowohl frei im Promotionsstudiengang Romanische Philologie als auch strukturiert in den Promotionsstudiengängen Linguistik (LIPP; www.lipp.lmu.de) bzw. Literaturwissenschaft (Prolit; www.prolit.lmu.de) durchgeführt werden.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden.
Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.
Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Gymnasien sind folgende Praktika zu absolvieren:
- ein Orientierungspraktikum
- ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum im Umfang von 150-160 Unterrichtsstunden (es ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
- ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
- ein achtwöchiges Betriebspraktikum
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des MZL und auf den Seiten der Praktikumsämter Oberbayern West und Oberbayern Ost.
Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 273 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)
Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.
Fächerkombinationen
Als zweites Unterrichtsfach wählbar ist:
Angebote zur Studienorientierung
Die Fachstudienberatung des Instituts für Romanische Philologie bietet jedes Jahr Anfang Oktober eine Orientierungsveranstaltung für die Studienanfänger der Lehramtsstudiengänge Französisch und Spanisch an. Der Termin wird rechtzeitig auf der Homepage des Instituts bekanntgegeben.
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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O-Phase Lehramt
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Lehrer werden – die richtige Wahl?
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Orientierungs- und Entscheidungsberatung
Institut für Romanische Philologie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Lehramt Spanisch
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Studienberatung Lehramt
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Zentrale Studienberatung
Praktika Lehramt an Gymnasien
Informationen zum Orientierungspraktikum, Betriebspraktikum, pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum und studienbegleitenden Praktikum
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen