22 Jul
26 Jul

Sommerakademie des ZMR 2024

Termin:

22. Juli 2024 - 26. Juli 2024

Ort:

LMU München Amalienstraße 73 Raum 211 80799 München
Ioannes Scylitzes [Synopsis historiarum]. Biblioteca Nacional de España, VITR/26/2, Scan 408 (Ausschnitt)

© Imagen procedente de los fondos de la Biblioteca Nacional de España

„You’re cancelled!“ – Performative Ausschlussstrategien in Mittelalter und Renaissance

Angelehnt an den modernen „Cancel”-Begriff und die gegenwärtig darum laufenden Debatten, widmet sich die Sommerakademie des ZMR 2024 performativen Ausschlussstrategien in der Vormoderne.

Von kriminellen Badern in Regensburg bis zur französischen Nationalheiligen Jeanne d’Arc, von Ammonitern und Moabiten bis zum Schicksal eines Mediävisten-Ehepaars im 20. Jahrhundert (1910–1945) und von Ausschlussstrategien des Dichters Torquato Tasso bis zu altisländischen Gesetzlosen: Die Dozierenden behandeln in interaktiv gestalteten Beiträgen ein breites Themenspektrum. Die Dreifaltigkeit von Exkommunikation, Interdikt und Schisma wird dabei sicherlich auch nicht zu kurz kommen!

Zusammen mit den vortragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Zugang zu vormodernen Ausschlussstrategien und deren Durchführung erarbeiten.

Die Sommerakademie richtet sich dabei an alle Studierenden, die sich für die Vielfalt vormoderner Geschichte interessieren und Freude an der gemeinsamen interdisziplinären Diskussion haben.

Organisation: Die Interdisziplinäre Sommerakademie wird dieses Jahr von den drei ZMR-Promovierenden Theresa Bachhuber, Tobias Fischer und Michael Kister organisiert.

Anmeldung: bitte bis zum 30. Juni an zmrsommerakademie2024@gmail.com

Programm

Laden Sie hier das Programm der Sommerakademie herunter.

Poster

Laden Sie hier das Poster der Sommerakademie 2024 herunter.