Immatrikulation
Die Aufnahme eines Studiums setzt die Immatrikulation – auch „Einschreibung“ genannt – voraus. Hier erfahren Sie, wie die Immatrikulation an der LMU funktioniert und welche Unterlagen Sie dafür benötigen.
Die Aufnahme eines Studiums setzt die Immatrikulation – auch „Einschreibung“ genannt – voraus. Hier erfahren Sie, wie die Immatrikulation an der LMU funktioniert und welche Unterlagen Sie dafür benötigen.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitung einiger Unterlagen einen längeren zeitlichen Vorlauf benötigt (z.B. Beglaubigungen, Anrechnungsbescheide, Krankenversicherungsnachweis).
Die Aufnahme eines Studiums setzt die Immatrikulation voraus. Mit der Immatrikulation werden Sie Mitglied der Universität sowie Mitglied einer bestimmten Fakultät und Fachschaft. Mit dieser Mitgliedschaft sind auch gewisse Rechte und Pflichten verbunden. Sie endet durch die Exmatrikulation. Als Nachweis der Mitgliedschaft dient der Studierendenausweis in Form der LMUcard bzw. die Immatrikulationsbescheinigung.
Wer als internationale Studienbewerberin bzw. internationaler Studienbewerber einen Zulassungsbescheid des Referats Internationale Angelegenheiten erhalten hat, muss den Immatrikulationsantrag mit allen auf dem Zulassungsbescheid geforderten Unterlagen fristgerecht in Papierform postalisch an das Referat Internationale Angelegenheiten senden. Für alle weiteren Schritte s. Immatrikulation für internationale Studieninteressierte.
Alle anderen Studienbewerberinnen und -bewerber stellen ihren Immatrikulationsantrag bei der Studentenkanzlei.
Bereits an der LMU immatrikulierte Studierende, die ihren Studiengang wechseln möchten, müssen sich nicht erneut immatrikulieren, sondern einen Fachwechsel beantragen. Ausgenommen sind Studierende, die aufgrund eines Kooperationsvertrags zwischen der LMU und einer anderen bzw. mehreren Hochschulen in einem gemeinsamen Studiengang immatrikuliert sind. Diese müssen die Immatrikulation neu schriftlich beantragen.
Die aktuellen Termine bzw. Fristen der Studentenkanzlei für die Immatrikulation finden Sie unter Immatrikulationstermine der Studentenkanzlei.
Die Termine der Internationalen Zulassung finden Sie unter Fristen und Termine.
Die Immatrikulation muss versagt werden, wenn ein gesetzliches Immatrikulationshindernis vorliegt. Sie kann versagt werden beim Vorliegen sogenannter Immatrikulationsversagungsgründe.
Rechtliche, technische und Datenschutz-Hinweise (PDF, 130 KB)
Bitte informieren Sie sich unter Fachwechsel, wenn Sie im vorhergehenden Semester an der LMU immatrikuliert waren. Eine erneute Immatrikulation ist nicht erforderlich.
1. Online-Formular ausfüllen
Die postalische Immatrikulation setzt das Ausfüllen des Online-Immatrikulationsantrags voraus. Insbesondere sind Sie dazu verpflichtet, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, unter der Sie bis zur Bestätigung der endgültigen Immatrikulation erreichbar sind.
Der Link zum Online-Immatrikulationsantrag wird jeweils Anfang Februar für die Immatrikulation zum folgenden Sommersemester und Anfang August für das folgende Wintersemester freigeschaltet.
2. Immatrikulationsantrag ausdrucken und unterschreiben
Nach Ausfüllen des Online-Formulars wird automatisch Ihr Immatrikulationsantrag mit Ihrer Antragsnummer generiert.
Bitte drucken Sie Ihren Immatrikulationsantrag aus und unterschreiben Sie diesen!
Wir empfehlen, den Antrag abzuspeichern. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Antragsnummer, die Sie später ggf. noch einmal benötigen.
1. Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Immatrikulation:
2. Wenn Sie bereits an einer Hochschule studiert haben, benötigen Sie zusätzlich:
3. Bei folgenden Studiengängen benötigen Sie zusätzlich:
a) Studiengänge mit bundesweiter oder örtlicher Zulassungsbeschränkung
b) Studiengänge mit Eignungsfeststellungsverfahren, Voranmeldung oder Studienorientierungsverfahren
c) postgraduale Studiengänge (z.B. Masterstudiengang oder Promotionsstudiengang)
d) Immatrikulation für das Praktische Jahr (PJ) im Studiengang Humanmedizin
e) Immatrikulation in ein höheres Fachsemester
Die vorbereiteten Unterlagen (unterschriebener Immatrikulationsantrag zusammen mit allen weiteren notwendigen Unterlagen) senden Sie nun bitte postalisch an uns.
Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Ihr Immatrikulationsantrag zusammen mit den notwendigen Unterlagen innerhalb der von uns festgesetzten Fristen bei uns eingegangen sein muss. Bitte beachten Sie deshalb die ortsüblichen Postlaufzeiten!
Unsere Postanschrift finden Sie auf Ihrem ausgedruckten Immatrikulationsantrag im Adressfeld. Bitte verwenden Sie ausschließlich die dort angegebene Anschrift – Sie erleichtern uns damit die Bearbeitung Ihres Antrags!
Ob Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, können Sie in der Online-Infofunktion zum Immatrikulationsantrag überprüfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Eingang Ihres Antrags hier erst angezeigt wird, sobald er postalisch bei der LMU eingegangen ist und intern registriert wurde, was mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen kann!
Für den Zugang zur Online-Infofunktion benötigen Sie unter anderem Ihre Antragsnummer, die sich auf Ihrem Immatrikulationsantrag befindet.
Bitte beachten Sie: Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.
Für Rückfragen steht Ihnen unser SIS-Team unter +49 89 2180-9000 zur Verfügung.
E-Mail 1
Sobald wir Ihre Unterlagen geprüft haben und diese vollständig sind, erhalten von uns eine erste E-Mail mit
Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt Ihre Immatrikulation noch nicht abgeschlossen ist und Sie daher auch noch keine Immatrikulationsbescheinigungen erhalten. Diese stehen zum Download in Ihrem Online-Selbstbedienungsportal erst nach dem Zahlungseingang der Semesterbeiträge zur Verfügung.
E-Mail 2
Sobald die Zahlung der Semesterbeiträge auf dem Konto der LMU eingegangen ist (im Regelfall dauert dies mindestens drei Arbeitstage ab Überweisungsauftrag) erhalten Sie zum Abschluss des Immatrikulationsverfahrens eine zweite E-Mail von uns mit
Ihren Studierendenausweis in Form der LMUCard erhalten Sie vom IT-Servicedesk.