Biologie (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Biologie ist eine der Leitwissenschaften des 21. Jahrhunderts und hat Brückenfunktionen zu anderen Natur- und Humanwissenschaften wie z.B. Medizin, Physik, Chemie, Geologie und Geographie.

Die Biologie an der LMU München gehört zu den größten biologischen Fakultäten Deutschlands; auch die räumliche Nähe zu benachbarten Forschungszentren der Max-Planck-Institute für Biochemie und Neurobiologie sowie die einzigartige Verknüpfung mit den bayerischen Staatssammlungen und dem botanischen Garten kommen den Studierenden zugute. Daraus ergeben sich zahlreiche Wahlmöglichkeiten im Studium und Einblicke in sehr forschungsstarke Arbeitsgruppen. Durch die starke Anthropologie und Humanbiologie und den neurobiologischen Schwerpunkt können die neuesten Erkenntnisse der aktuellen Gesellschaftsthemen in das Studium einfließen.

In sich birgt das Fach Biologie eine enorme Breite. Diese erstreckt sich von molekularen Strukturen wie der DNA und RNA über Proteine, Zellen, den sichtbaren Geweben und Organen zu Organsystemen, vielzelligen Organismen und Populationen bzw. ganzen Ökosystemen. Dieses ganze Spektrum wird an der LMU an Mikroorganismen, Pflanzen, Pilzen, Tieren und Menschen auf verschiedenen Ebenen erforscht. Die Biologie gliedert sich in die Fachbereiche Anthropologie und Humangenetik, Biochemie, Botanik, Entwicklungsbiologie, Evolutionsbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Neurobiologie, Ökologie, Systematik, Zellbiologie und Zoologie.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Erwünschtes Profil

Wer sich für das Studium der Biologie entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Freude am praktischen Experimentieren haben. Die moderne Biologie ist eng mit allen Naturwissenschaften verknüpft. Durch die große Interdisziplinarität werden an die Studierenden hohe Ansprüche auch in anderen Wissenschaften wie Chemie, Mathematik und Physik gestellt. Sehr gute englische Sprachkenntnisse sind unerlässlich, da viele Lehrbücher und vertiefende Literatur nur in dieser Sprache abgefasst sind. Forschungsergebnisse werden international nur in Englisch publiziert.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Biologie (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
Bachelor Nebenfach Biologie

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan Biologie Bachelor Nebenfach

Für das Nebenfach wird empfohlen, in jedem Semester ein Modul im Umfang von 6 ECTS Punkten zu belegen.

1. Semester:

Modul Organismische Biologie (Umfassender Überblick über die Entstehung der verschiedenen Arten von Mikroorganismen, Pilzen, Pflanzen, Tieren und Menschen und deren Evolution).

2. Semester:

Modul Physiologie (Umfassender Überblick über physiologische Funktionsweisen, Zellen und Organe bei Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und Menschen)

3. Semester:

Modul Molekular und Zellbiologie, Vorlesungen Zellbiologie und Molekularbiologie

4. Semester:

Belegen Sie ein Modul aus den Modulen Methoden der Organismischen Biologie (Praktisch Übungen ergänzend zur Vorlesung des 1. Semesters) oder Modul Methoden der Molekular und Zellbiologie (Praktisch Übungen ergänzend zur Vorlesung des 3. Semesters)

5. Semester:

Je, nach Wahl im 4. Semester können Module aus drei verschiedenen Themengebieten gewählt werden:

  1. Organismischen Richtung: Grundlagen der Ökologie, Verhaltens- und Evolutionsbiologie, Schwerpunkt Organismische Biologie,Schwerpunkt Zoologie II oder Schwerpunkt Botanik und Mykologie;
  2. Molekular und Zellbiologie: Biomoleküle, Schwerpunkt Tierische Zellbiologie, Schwerpunkt Molekulare Pflanzenwissenschaften oder Schwerpunkt Zell- und Entwicklungsbiologie;
  3. Modul Methoden der Physiologie

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, in einzelnen Fällen werden spezielle Vorlesungen auch in Englisch angeboten.

Angebote zur Studienorientierung

Fachstudienberatung Biologie

Dr. Michael Bögle-Bassios (Studiengangskoordinator für Bachelor- und Masterstudiengänge)

Grundsätzliches Studieninteresse, Studienorientierung, Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Wonach suchen Sie?