Politikwissenschaft 60 ECTS (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Bachelorstudiengang Politikwissenschaft befähigt die Studierenden, politikwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme mit angemessenen wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren, Lösungsmöglichkeiten zu finden und zum Transfer von bekannten auf unbekannte Probleme befähigt zu werden. Dabei werden die Lerninhalte der Teilgebiete der Politikwissenschaft vermittelt:

  • Politische Theorie
    Dieser Bereich umfasst klassische Zeugnisse politischen Denkens von der Antike bis zur Gegenwart, die kritische Auseinandersetzung mit diesen Modellen und deren politikwissenschaftlichem Analysepotenzial.
  • Politische Systeme
    Der Teilbereich behandelt die Typen, Strukturprinzipien und Institutionen sowie vor allem auch die Funktionsweisen politischer Systeme. Einen Schwerpunkt bildet die umfassende Bearbeitung des deutschen politischen Systems, daneben werden andere politische Systeme vergleichend untersucht.
  • Internationale Beziehungen
    Befasst sich mit grenzüberschreitenden politischen Prozessen und Institutionen, d.h. mit der Ausübung von Autorität jenseits des Nationalstaates: die Politik zwischen Staaten und deren Regierungen, die Beeinflussung politischer Prozesse durch nichtstaatliche Akteure sowie politische Entscheidungen und Prozesse in internationalen Organisationen.
  • Methoden der Politikwissenschaft
    Behandelt wissenschaftstheoretische Grundlagen, Fragen des Designs einer Untersuchung, verschiedene Verfahren der Datenerhebung und quantitative sowie qualitative empirische Analyse- und Auswertungsverfahren.

Zudem erfolgt eine teilbereichsübergreifende Spezialisierung auf den Themenschwerpunkt ‚Politik in Europa‘.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Nebenfachstudiengang bildet nicht für die Berufsfertigkeit in einer spezifischen beruflichen Position aus, sondern erstrebt die Berufsfähigkeit in vielen verschiedenen Einsatzgebieten und Berufsfeldern, die sozialwissenschaftlich und speziell politikwissenschaftlich ausgebildete Hochschulabsolventinnen und -absolventen aufgrund ihres Vermögens zu Abstraktion und Transfer und der Kenntnis wissenschaftlicher Methoden einschließlich empirischer Sozialforschung nachfragen. So haben unsere Absolvent/innen gute Berufsaussichten, u.a. als Mitarbeiter/innen bei Abgeordneten, Fraktionen und Parteien auf europäischer, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, in der Politischen Bildung, bei Verbänden und Stiftungen, in öffentlichen Verwaltungen, bei Nichtregierungsorganisationen, bei internationalen Organisationen, im Auswärtigen Dienst, in Think Tanks, in der Politik- und Unternehmensberatung, in den Medien, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in Human Resources- und Corporate Responsibility-Abteilungen.

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Erwünschtes Profil

Neben den mit dem Erwerb der Hochschulreife nachgewiesenen Kenntnissen beinhalten die Anforderungen im Bachelorstudiengang Politikwissenschaft individuelle Fähigkeiten, die es erlauben, sich den von der Prüfungs- und Studienordnung verpflichtend vorgeschriebenen Unterrichtsstoff aneignen zu können. Dazu gehören beispielsweise das Erkennen und Einordnen politikwissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte, politische Reflexionsfähigkeit, schriftliches Ausdrucksvermögen, gute Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie selbstständiges Denken und Arbeiten.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Politikwissenschaft 60 ECTS (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Studienorientierungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Zugangsdetails

Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft und das Studium des Fachs Politikwissenschaft als Nebenfach im Umfang von 30 und 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge wird neben der Hochschulreife die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren vorausgesetzt. Die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. August und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Februar elektronisch über ein Online-System des Geschwister-Scholl-Instituts für Poltikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München möglich. Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Bachelor Nebenfach Politikwissenschaft

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Legende: GK=Grundkurs; S=Seminar; T=Tutorium; Ü=Übung; VL=Vorlesung

Bachelor-Nebenfach Politikwissenschaft, 60 ECTS-Punkte

1. Fachsemester (12 ECTS)

  • P 1 Einführung in das Politische System Deutschlands
    • VL Das Politische System Deutschlands
    • GK Politisches System
    • T Politisches System

2. Fachsemester (12 ECTS)

  • P 2 Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft
    • VL Vergleichende Politikwissenschaft
    • Ü Vergleichende Politikwissenschaft
  • P 3 Wissenschaftliches Arbeiten
    • Ü Politikwissenschaftliches Arbeiten
    • T Politikwissenschaftliches Arbeiten

3. Fachsemester (12 ECTS)

  • P 4 Einführung in die Politische Theorie
    • VL Politische Theorie 1
    • GK Politische Theorie
    • T Politische Theorie

4. Semester (12 ECTS)

  • P 5 Vertiefung Politik in Europa
    • Ü Politisches System der Europäischen Union
    • S Politik in Europa
    • VL Methoden der Politikwissenschaft 1

5. Semester (12 ECTS)

  • P 6 Einführung in die Internationalen Beziehungen
    • VL Internationale Beziehungen 1
    • GK Internationale Beziehungen
    • T Internationale Beziehungen

Die Hauptunterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen und die dazugehörigen Modulprüfungen und Modulteilprüfungen können auch in englischer Sprache abgehalten werden. Es wird darauf hingewiesen, dass für ein erfolgreiches Studium gute Englischkenntnisse notwendig sind.

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Wonach suchen Sie?