Beschreibung des Studienfachs
Gegenstand der Pädagogik sind geplante Bildungs- und Erziehungsprozesse über die gesamte Lebensspanne. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen, die für die Planung solcher Prozesse unabdingbar sind, sollen im Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft methodische und methodologische Kenntnisse erworben werden wie auch die Fähigkeit, das im Studium erworbene Wissen in praktisches Handeln umzusetzen. Entsprechend dieser Zielsetzung werden im Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft methodische, theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.
In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung grundlegender Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden wie auch deren historischer Wurzeln. Danach wird stärker auf den Transfer und die Transformation von theoretischem Wissen in praktisches Können geachtet und auf eine projektorientierte Vertiefung und Verknüpfung theoretischen und methodischen Wissens. Inhaltlich geht es dabei um Prozesse des Lehrens und Lernens sowie der Organisation und Planung von Bildungsprozessen.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Bachelor-Absolventen nicht. Es gibt jedoch ein breites unspezifisches Berufeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist. Mögliche Tätigkeitsfelder für B.A.-Absolventen der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind beispielsweise die Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Personalentwicklung, Kinder- und Jugendarbeit, Beratung, Mediation, Internationale Bildungsentwicklung/Friedenspädagogik und Forschung.
Eine weiterführende Beratung erhalten Sie bei Interesse in der Fachstudienberatung. Informationen zu Praktika erhalten Sie bei der Praktikumsbeauftragten des Departments für Pädagogik. Informationen zu Praktika und Zusatzqualifikationen erhalten Sie darüber hinaus bei Student &\; Arbeitsmarkt . Wegen beruflicher Fragen können Sie sich an die Berufsberatung für Abiturienten und Hochschulabsolventen des Arbeitsamtes wenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen dieses Bachelorstudiengangs werden auch Schlüsselqualifikationen vermittelt.
Schlüsselqualifikationen sind insbesondere:
- Fähigkeit, Wissen und Informationen zu recherchieren, zu bewerten, zu verdichten und zu strukturieren,
- Überblickswissen zu maßgeblichen Wissensbereichen des jeweiligen Fachs,
- vernetztes Denken,
- Organisations- und Transferfähigkeit,
- Informations- und Medienkompetenz,
- Lern- und Präsentationstechniken,
- Vermittlungskompetenz,
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch unter genderspezifischen Gesichtspunkten,
- Sprachkenntnisse sowie
- EDV-Kenntnisse und Fähigkeiten.
Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:
Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?
Erwünschtes Profil
Für das Studium der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig. Darüber hinaus sind ein tiefgehendes Interesse am Fach sowie Kommunikationsfähigkeit wichtige Voraussetzungen, die ein Studierender für dieses Studium mitbringen sollte.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Studienorientierungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Zugangsdetails
-
Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft und das Studium des Fachs Pädagogik/ Bildungswissenschaft als Nebenfach im Umfang von 30 und 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge wird neben der Hochschulreife die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren nach Maßgabe dieser Satzung vorausgesetzt. Die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. August elektronisch über ein Online-System möglich. Weitere Informationen und online-Ameldung hier.
- Link zum Fach
- Bachelor Pädagogik
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Die Studienordnung sieht für das Fach fünf Bereiche vor, zu denen einführende und vertiefende Veranstaltungen angeboten werden.
- 1. Allgemeine Pädagogik (Grundlagen, Grundbegriffe sowie historische und interkulturelle Aspekte)
- 2. Institutionelle und organisationale Aspekte von Sozialisation, Bildung und Lernen
- 3. Individuelle Aspekte von Bildung und Lernen
- 4. Praxisfelder der Pädagogik
- 5. Forschungsmethoden
Danach gliedert sich das Studium in elf Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodule, die teilweise aufeinander aufbauen, teilweise unabhängig voneinander studiert werden können. Das Studium schließt mit dem Verfassen einer Bachelor-Arbeit ab.
Studienplan für das Hauptfach Pädagogik im Umfang von 120 ECTS
1. Fachsemester
- P 1 / I: Grundlagen der Pädagogik (3 ECTS, MTP, GOP)
- Ü: Einführung in das Studium der Pädagogik (1 SWS)
- V: Grundbegriffe der Pädagogik (2 SWS)
- P 2 / I: Sozialisation und Bildung (6 ECTS, MTP)
- V: Sozialisation und Bildung I (2 SWS)
- Ü: Seminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I (2 SWS)
- P 3 / I: Lehren und Lernen (3 ECTS, MTP)
- V: Lehren und Lernen I (2 SWS)
- P 4 / I: Empirische Forschungsmethoden I (6 ECTS, MTP)
- V: Empirische Forschungsmethoden I-1 (2 SWS)
- Ü: Übung zur Vorlesung "Empirische Forschungsmethoden I-1" (2 SWS)
2. Fachsemester
- P 1 / II: Grundlagen der Pädagogik (3 ECTS, MTP)
- V: Wissenschaftstheorie (2 SWS)
- P 2 / II: Sozialisation und Bildung (3 ECTS, MTP)
- V: Sozialisation und Bildung II (2 SWS)
- P 3 / II: Lehren und Lernen (6 ECTS, MTP)
- V: Lehren und Lernen II (2 SWS)
- Ü: Seminar zur Vorlesung Lehren und Lernen II (2 SWS)
- P 4 / II: Empirische Forschungsmethoden I (6 ECTS, MTP)
- V: Empirische Forschungsmethoden I-2 (2 SWS)
- Ü: Übung zur Vorlesung "Empirische Forschungsmethoden I-2" (2 SWS)
3. Fachsemester
- P 5 / I: Historische und interkulturelle Aspekte (6 ECTS, MTP)
- PS: Lektüre pädagogischer Klassiker (2 SWS)
- V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I (2 SWS)
- P6 / I: Organisation, Wissensmanagement und Bildung (3 ECTS, MTP)
- V: 6.1.1 Bildungsorganisation und -management (2 SWS)
- V: 6.1.2 Wissensmanagement (2 SWS)
- P 7 / I: Bildung und Medien über die Lebensspanne (3 ECTS)
- V: Bildung über die Lebensspanne (2 SWS)
- P 8 / I: Empirische Forschungsmethoden II (6 ECTS, MTP)
- V: Empirische Forschungsmethoden II-2 (2 SWS)
- PS: Begleitseminar "Empirische Forschungsmethoden II-2" (2 SWS)
4. Fachsemester
- P 5 / II: Historische und interkulturelle Aspekte (3 ECTS, MTP)
- V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II (2 SWS)
- P 6 / I: Organisation, Wissensmanagement und Bildung (3 ECTS, MTP)
- V: Prozesse und Strukturen in Organisationen (2 SWS)
- P 7 / II: Bildung und Medien über die Lebensspanne (6 ECTS, MP)
- V: Medienforschung 2 SWS
- P 8 / II: Empirische Forschungsmethoden II (3 ECTS, MTP)
- V: Empirische Forschungsmethoden II-2 (2 SWS)
- WP 1 / I: Didaktisches Handeln und Gestaltung von Lernumgebungen (6 ECTS, VL)
- Ü: Projektseminar "Didaktisches Handeln und Gestaltung von Lernumgebungen 1" (3 SWS)
- WP 2 / I: Praktikum (6 ECTS)
- P: Praktikum Teil 1 (4 SWS)
5. Fachsemester
- P 9 / I: Vergleichende Pädagogik und Bildungsphilosophie (3 ECTS, MTP)
- PS: Vergleichende Pädagogik (2 SWS)
- P10 / I: Forschungsorientierte Vertiefungsprojekte (6 ECTS, MTP)
- S: 10.1.1 Vertiefungsseminar I "Institutionelle und organisationale Aspekte" (3 SWS)
- S: 10.1.1 Vertiefungsseminar I "Individuelle Aspekte" (3 SWS)
- WP 1 / II: Didaktisches Handeln und Gestaltung von Lernumgebungen (9 ECTS, MTP)
- S: Projektseminar "Didaktisches Handeln und Gestaltung von Lernumgebungen 2" (3 SWS)
- WP 2 / II: Praktikum (15 ECTS, MP)
- K: Praktikumsbezogenes Projektseminar (2 SWS)
- P: Praktikum Teil 2 (4 SWS)
6. Fachsemester
- P 9 / II: Vergleichende Pädagogik und Bildungsphilosophie (3 ECTS, MTP)
- PS: Philosophische Aspekte der Pädagogik (2 SWS)
- P 10 / II: Forschungsorientierte Vertiefungsprojekte (6 ECTS, MTP)
- S: 10.2.1 Vertiefungsseminar II "Institutionelle und organisationale Aspekte" (3 SWS)
- S: 10.2.2 Vertiefungsseminar II "Individuelle Aspekte" (3 SWS)
- P 11: Forschungsgeleitetes praktisches Handeln (6 ECTS, MP)
- S: Praktische Kompetenzen (2 SWS)
- Ü: Übung zum Seminar praktische Kompetenzen (1 SWS)
- P 12: Abschlussmodul
- K: Kolloquium (2 SWS, 3 ECTS, MTP)
- Bachelor-Arbeit (12 ECTS, MTP BAA)
Legende:
P = Pflichtmodul; WP = Wahlpflichtmodul; V = Vorlesung; Ü = Übung; S = Seminar;
SWS = Semesterwochenstunden; ECTS = European Credit Transfer System;
MP = Modulprüfung; MTP = Modulteilprüfung; GOP = Grundlagen- und Orientierungsprüfung (Die Grundlagen- undOrientierungsprüfung dient einer ersten und frühzeitigen Orientierung darüber, ob die Studierenden den Anforderungen dieses Bachelorstudiengangs voraussichtlich gerecht werden.); BAA = Bachelorarbeit; VL = Vorleistung
Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft (2010) vom 20. September 2017 (PDF, 27 KB)Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft vom 20. Oktober 2010 (PDF, 18 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft vom 16. Juli 2010 (PDF, 157 KB)Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft vom 21. September 2009 (PDF, 54 KB)Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft vom 24. Juli 2009 (PDF, 19 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft vom 13. August 2008 (PDF, 133 KB)
Nebenfächer
Der Studiengang umfasst 120 ECTS im Hauptfach und 60 ETCS im Nebenfach.
Als Nebenfach wählbar ist:
- Evangelische Theologie (Freie Studiengänge)
- Kommunikationswissenschaft (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Künstliche Intelligenz 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Kunst, Musik, Theater (Freie Studiengänge)
- Medieninformatik (Freie Studiengänge)
- Philosophie 60 ECTS (Voranmeldeverfahren)
- Psychologie (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Rechtswissenschaften (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Soziologie 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Sprache, Literatur, Kultur (Freie Studiengänge)
- Statistik und Data Science 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Freie Studiengänge)
- Volkswirtschaftslehre 60 ECTS (Freie Studiengänge)
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Pädagogik
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide