Beschreibung des Studienfachs
Der Bachelorstudiengang Medienkulturwissenschaft untersucht das wechselseitige Bedingungsverhältnis von Literatur, Medien und Kultur. Dazu greift er literatur-, medien- und kulturwissenschaftliche Forschungsansätze auf und integriert geistes- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen.
Der Studiengang verbindet grundlagentheoretische und interdisziplinäre Fundierung gezielt mit konkreter text- und medienanalytischer Arbeit. Wesentliches Qualifikationsziel ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen der Text- und Medienphilologie, deren Erkenntnispotential mit den zentralen kultur-, medien- und wissenstheoretischen
Positionen und Entwicklungen der letzten Dekaden geschärft wird. Mit dieser analytischen, theoretischen und interdisziplinären Ausrichtung reagiert der Studiengang insbesondere auch auf das zunehmende Interesse an Multi-, Trans- und Intermedialität, welches die etablierten Grenzziehungen zwischen Literatur und anderen Medien in Frage stellt und von aktuellen Entwicklungen der (digitalisierten) Mediengesellschaft befördert wird.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Absolvierende des Bachelorstudiengangs können Wissensinhalte aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive kritisch reflektieren, bewerten und mit angrenzenden Wissensfeldern vernetzen und den Brückenschlag zu Praxisanforderungen herstellen. Dadurch sind sie insbesondere für vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Medienproduktion, -analyse und -vermittlung qualifiziert. Weitere Berufsfelder eröffnen sich in den Bereichen Kulturvermittlung, Verlagswesen, (Erwachsenen-)Bildung, Public Relations und Werbung sowie darüber hinaus auch im Personalwesen, im Projektmanagement, in der (Unternehmens-) Beratung und im öffentlichen Dienst.
Erwünschtes Profil
Studieninteressierte sollten besonderes Interesse an Text- und Medienanalyse, der Kultur-, Medien-, und Literaturgeschichte, den Methoden und Theorien der Medienkulturwissenschaft sowie Freude an der intellektuellen Herausforderung mitbringen.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Medienkulturwissenschaft (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Studienorientierungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Zugangsdetails
-
Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Medienkulturwissenschaft wird neben der Hochschulreife die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren vorausgesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Bewerberinnen und Bewerber zu einer Selbsteinschätzung zu veranlassen, ob sie für die besonderen qualitativen Anforderungen des Studiengangs geeignet sind; das Ergebnis hat darüber hinaus keine Auswirkungen auf den Zugang zum Studium. Die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. September elektronisch über ein Online-System möglich. Weitere Informationen hier.
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Der Studiengang beinhaltet elf Pflicht- und sechs Wahlpflichtmodule.
Folgende elf Pflichtmodule, denen die jeweils angegebenen ECTS-Punkte und SWS zugeordnet sind, sind vorgesehen:
- P 1 Text- und medienanalytische Praxis; 12 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 2 Exemplarische Verfahren der Text- und Medienanalyse im historischen Kontext; 6 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 3 Philologie und Texttheorie; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 4 Kulturtheorie im historischen Kontext; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 5 Semiotik und Rhetorik; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 6 Medientheorie im historischen Kontext; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 7 Mediale Transformationen; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 8 Gegenstandsbezogene Theoriereflexionen; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 9 Perspektiven der Literatur-, Medien- und Kulturgeschichte; 9 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 10 Gegenstandsbereiche der Medienkulturwissenschaft; 15 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P 11 Abschlussmodul; 15 SWS; 2 SWS
Folgende sechs Wahlpflichtmodule, denen die jeweils angegebenen ECTS-Punkte und SWS zugeordnet sind, sind vorgesehen:
- WP 1 Berufspraktische Schlüsselqualifikationen zur Orientierung I – Kompetenzfeld: digitale Medien; 3 ECTS-Punkte; 1-2 SWS
- WP 2 Berufspraktische Schlüsselqualifikationen zur Orientierung II – Kompetenzfeld: Information; 3 ECTS-Punkte; 1-2 SWS
- WP 3 Berufspraktische Schlüsselqualifikationen zur Orientierung III – Kompetenzfeld: Vermittlung; 3 ECTS-Punkte; 1-2 SWS
- WP 4 Vertiefung berufspraktischer Schlüsselqualifikationen; 6 ECTS-Punkte; 2-4 SWS
- WP 5 Spezialisierung berufspraktischer Schlüsselqualifikationen; 9 ECTS-Punkte; 4- 6 SWS
- WP 6 Erweiterte Forschungsperspektiven der Medienkulturwissenschaft; 9 ECTS-Punkte; 4-6 SWS
9 ECTS-Punkten zu wählen.
Nebenfächer
Als Nebenfach wählbar ist:
- Deutsch als Fremdsprache (Voranmeldeverfahren)
- Digital Humanities - Sprach- und Literaturwissenschaften (Freie Studiengänge)
- Evangelische Theologie (Freie Studiengänge)
- Geschichte (Freie Studiengänge)
- Katholische Theologie (Freie Studiengänge)
- Kommunikationswissenschaft (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Kunst, Musik, Theater (Freie Studiengänge)
- Künstliche Intelligenz 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Orthodoxe Theologie (Freie Studiengänge)
- Pädagogik / Bildungswissenschaft 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Philosophie 60 ECTS (Voranmeldeverfahren)
- Skandinavistik (Freie Studiengänge)
- Sprache, Literatur, Kultur (Freie Studiengänge)
- Statistik und Data Science 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Freie Studiengänge)
- Volkswirtschaftslehre 60 ECTS (Freie Studiengänge)
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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