Beschreibung des Studienfachs
Das Fach Geschichte besteht aus einer Vielfalt von Teilfächern, welche die ganze methodische und inhaltliche Vielfalt der historischen Wissenschaft widerspiegeln. Man unterscheidet Epochen-, Sach- und Regionaldisziplinen, die sich entsprechend definieren: über den von ihnen behandelten Zeitraum, über den spezifischen Untersuchungsbereich oder über die erforschte Region. Bei aller Verschiedenartigkeit und Mannigfaltigkeit ist allen historischen Teilfächern der prinzipielle methodische Zugriff gemeinsam: Sie versuchen, die Vergangenheit zu erforschen und dadurch die Gegenwart besser zu begreifen. Zentrale Grundlage der historischen Wissenschaft sind die Geschichtsquellen, also jede Art von gegenständlicher, schriftlicher, medialer, in seltenen Fällen auch mündlicher Überlieferung. Diese mit historischen Methoden auszuwerten und zu deuten ist Aufgabe des Historikers / der Historikerin; diese Methoden zu erlernen ist ein wesentlicher Teil des Geschichtsstudiums. Das Studium ist dabei ganz überwiegend exemplarisch angelegt. Zu einem wesentlichen Ziel des Studiums gehört über alle Vermittlung von Lehrinhalten hinaus die Fähigkeit zum methodischen, systematischen und theoretisch geleiteten Arbeiten.
Das Bachelor-Nebenfach Geschichte führt in die ganze epochale, sachliche, regionale und methodische Bandbreite des Faches ein. Die zentrale Arbeitsgrundlage für Historiker sind Geschichtsquellen, also jede Art von gegenständlicher, schriftlicher, medialer und mündlicher Überlieferung. Die für die Quellenanalyse notwendigen Methoden zu erlernen ist daher ein Kernbestandteil des Studiums. Über die Vermittlung von Lehrinhalten und Methoden hinaus wird die Fähigkeit zum wissenschaftlichen, systematischen und theoretisch geleiteten Arbeiten geschult. Aufbauend auf dem in den beiden Basismodulen (auszuwählen aus den drei Epochen Alte Geschichte, Mittelalterliche sowie Neuere und Neueste Geschichte) vermittelten fachlichen und methodischen Grundwissen sollen die Studierenden in den Vertiefungsmodulen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern, geschichtswissenschaftliche Probleme zu erarbeiten und selbstständig in komplexere Zusammenhänge einzuordnen.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Zu einem wesentlichen Ziel des Studiums gehört über alle Vermittlung von Lehrinhalten hinaus die Fähigkeit zum methodischen, systematischen und theoretisch geleiteten Arbeiten. Mit diesem Zuschnitt trägt das Geschichtsstudium dem sich in unserer Zeit ständig beschleunigenden Wandel der Wissensinhalte in besonderer Weise Rechnung. Dadurch eröffnen sich den Absolventen des Bachelor-Nebenfachs Geschichte auf dem Arbeitsmarkt überall dort besondere Chancen, wo es um Traditionsvermittlung, Wissensaneignung und Weiterbildung geht.
Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:
Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?
Erwünschtes Profil
Das Anforderungsprofil für Studienanfänger umfasst neben der Hochschulreife an erster Stelle Interesse, Neugier und Problembewusstsein für historische Abläufe. Darüber hinaus ist es wichtig, solide Sprachkompetenzen mitzubringen. Das bezieht sich zunächst einmal auf das Deutsche: Es muss eine gewisse Fertigkeit vorhanden sein, komplexe Sachverhalte schriftlich festzuhalten, sie mündlich vor Publikum zu präsentieren und auch kontrovers zu diskutieren. Auch müssen die Studienbewerber und -bewerberinnen bereit sein, viel zu lesen und dies auch gerne zu tun, denn Geschichte ist ein Lesestudium. Nicht zuletzt dafür werden Kenntnisse in Fremdsprachen benötigt.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Geschichte (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
- Fachtyp
- Nebenfach
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Link zum Fach
- Bachelor Geschichte
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Der Teilstudiengang Geschichte Bachelor Nebenfach im Umfang von 60 ECTS-Punkten beinhaltet zwei Pflicht- und neun Wahlpflichtmodule.
Pflichtmodule
Folgende zwei Pflichtmodule, denen die jeweils angebebenen ECTS-Punkte und Semesterwochenstunden (SWS) zugeordnet sind, sind vorgesehen:
- P1 Geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder I, 6 ECTS-Punkte; 4 SWS
- P2 Geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder I, 6 ECTS-Punkte; 4 SWS
Wahlpflichtmodule
Folgende neun Wahlpflichtmodule, denen die jeweils angegebenen ECTS-Punkte und SWS zugeordnet sind, sind vorgesehen:
- WP1: Einführungsmodul Neuere und Neueste Geschichte, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP2: Einführungsmodul Mittelalterliche Geschichte, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP3: Einführungsmodul Alte Geschichte, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP4: Vertiefungsmodul Neuere und Neueste Geschichte I, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP5: Vertiefungsmodul Neuere und Neueste Geschichte II, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP6: Vertiefungsmodul Mittelalterliche Geschichte I, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP7: Vertiefungsmodul Mittelalterliche Geschichte II, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP8: Vertiefungsmodul Alte Geschichte I, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
- WP9: Vertiefungsmodul Alte Geschichte II, 12 ECTS-Punkte, 5 SWS
Aus den Wahlpflichtmodulen WP1 bis WP3 sind zwei Wahlpflichtmodule zu wählen. Dabei soll im 1. und 2. Fachsemester jeweils ein Wahlpflichtmodul gewählt werden. Aus den Wahlpflichtmodulen WP4 bis WP 9 sind zwei Wahlpflichtmodule zu wählen. Dabei soll im 4. und 5. Fachsemester jeweils ein Wahlpflichtmodul gewählt werden.
Fächerkombinationen
Als Hauptfach wählbar ist:
- Ägyptologie und Koptologie (Freie Studiengänge)
- Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Freie Studiengänge)
- Alter Orient (Freie Studiengänge)
- Anglistik (Eignungsfeststellungsverfahren)
- Archäologie: Europa und Vorderer Orient 120 ECTS (Freie Studiengänge)
- Buchwissenschaft (Voranmeldeverfahren)
- Buddhistische und Südasiatische Studien (Freie Studiengänge)
- Deutsch als Fremdsprache (Voranmeldeverfahren)
- Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Finnougristik (Freie Studiengänge)
- Germanistik (Freie Studiengänge)
- Griechische Philologie (Freie Studiengänge)
- Griechische Studien (Freie Studiengänge)
- Historische und Allgemeine Sprachwissenschaft (Freie Studiengänge)
- Informatik Bachelor mit Nebenfach 60 ECTS (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Italianistik (Freie Studiengänge)
- Japanologie (Freie Studiengänge)
- Kommunikationswissenschaft (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Kunstgeschichte (Studienorientierungsverfahren)
- Kunstpädagogik (Eignungsprüfung)
- Latinistik (Freie Studiengänge)
- Medienkulturwissenschaft
- Musikwissenschaft (Freie Studiengänge)
- Naher und Mittlerer Osten (Freie Studiengänge)
- Nordamerikastudien (Freie Studiengänge)
- Philosophie (Voranmeldeverfahren)
- Politikwissenschaft (Studienorientierungsverfahren)
- Religionswissenschaft (Freie Studiengänge)
- Romanistik (Freie Studiengänge)
- Sinologie (Freie Studiengänge)
- Skandinavistik (Freie Studiengänge)
- Slavistik (Freie Studiengänge)
- Soziologie (Studienorientierungsverfahren)
- Theaterwissenschaft (Freie Studiengänge)
Angebote zur Studienorientierung
-
Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
-
Orientierungsangebote
-
Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Historisches Seminar
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Geschichte
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide