Beschreibung des Studienfachs
Gegenstand der Pädagogik sind geplante Bildungs- und Erziehungsprozesse über die gesamte Lebensspanne. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen, die für die Planung solcher Prozesse unabdingbar sind, sollen im Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft methodische und methodologische Kenntnisse erworben werden wie auch die Fähigkeit, das im Studium erworbene Wissen in praktisches Handeln umzusetzen. Entsprechend dieser Zielsetzung werden im Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft methodische, theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.
In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung grundlegender Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden wie auch deren historischer Wurzeln. Danach wird stärker auf den Transfer und die Transformation von theoretischem Wissen in praktisches Können geachtet und auf eine projektorientierte Vertiefung und Verknüpfung theoretischen und methodischen Wissens. Inhaltlich geht es dabei um Prozesse des Lehrens und Lernens sowie der Organisation und Planung von Bildungsprozessen.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Bachelor-Absolventen nicht. Es gibt jedoch ein breites unspezifisches Berufeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist. Mögliche Tätigkeitsfelder für B.A.-Absolventen der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind beispielsweise die Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Personalentwicklung, Kinder- und Jugendarbeit, Beratung, Mediation, Internationale Bildungsentwicklung/Friedenspädagogik und Forschung. Eine weiterführende Beratung erhalten Sie bei Interesse in der Fachstudienberatung. Informationen zu Praktika erhalten Sie bei der Praktikumsbeauftragten des Departments für Pädagogik. Informationen zu Praktika und Zusatzqualifikationen erhalten Sie darüber hinaus bei Student & Arbeitsmarkt . Wegen beruflicher Fragen können Sie sich an die Berufsberatung für Abiturienten und Hochschulabsolventen des Arbeitsamtes wenden.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen dieses Bachelorstudiengangs werden auch Schlüsselqualifikationen vermittelt.
Schlüsselqualifikationen sind insbesondere:
- Fähigkeit, Wissen und Informationen zu recherchieren, zu bewerten, zu verdichten und zu strukturieren,
- Überblickswissen zu maßgeblichen Wissensbereichen des jeweiligen Fachs,
- vernetztes Denken,
- Organisations- und Transferfähigkeit,
- Informations- und Medienkompetenz,
- Lern- und Präsentationstechniken,
- Vermittlungskompetenz,
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch unter genderspezifischen Gesichtspunkten,
- Sprachkenntnisse sowie
- EDV-Kenntnisse und Fähigkeiten.
Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:
Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?
Erwünschtes Profil
Für das Studium der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig. Darüber hinaus sind ein tiefgehendes Interesse am Fach sowie Kommunikationsfähigkeit wichtige Voraussetzungen, die ein Studierender für dieses Studium mitbringen sollte.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Pädagogik / Bildungswissenschaft 60 ECTS (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
- Fachtyp
- Nebenfach
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Studienorientierungsverfahren
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Zugangsdetails
-
Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft und das Studium des Fachs Pädagogik/ Bildungswissenschaft als Nebenfach im Umfang von 30 und 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge wird neben der Hochschulreife die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren nach Maßgabe dieser Satzung vorausgesetzt. Die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. August elektronisch über ein Online-System möglich. Weitere Informationen und online-Anmeldung hier.
- Link zum Fach
- Bachelor Nebenfach Pädagogik
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Studienplan für das Nebenach Pädagogik im Umfang von 60 ECTS
1. Fachsemester
P 1 / I: Grundlagen der Pädagogik, 3 ECTS, Prüfung MTP, GOP
V: Grundbegriffe der Pädagogik, 2 SWS
P 2 / I: Sozialisation und Bildung, 6 ECTS, Prüfung MTP
V: Sozialisation und Bildung I, 2 SWS
Ü: Seminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I, 2 SWS
P 3 / I: Lehren und Lernen, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Lehren und Lernen I, 2 SWS
2. Fachsemester
P 1 / II: Grundlagen der Pädagogik, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Wissenschaftstheorie, 2 SWS
P 2 / II: Sozialisation und Bildung, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Sozialisation und Bildung II, 2 SWS
P 3 / II: Lehren und Lernen 6 ECTS, Prüfung MTP
V: Lehren und Lernen II, 2 SWS
Ü: Seminar zu Lehren und Lernen II, 2 SWS
3. Fachsemester
P 4 / I: Historische und interkulturelle Aspekte 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I, 2 SWS
P 5 / I: Bildung und Medien über die Lebensspanne (3 ECTS)
V: Bildung über die Lebensspanne, 2 SWS
Aus den Wahlpflichtveranstaltungen 6.1.1 und 6.1.2 ist eine Wahlpflichtveranstaltung zu wählen.
P 6 / I: Organisation, Wissensmanagement und Bildung 3 ECTS, Prüfung MTP
V: 6.1.1 Bildungsorganisation und -management, 2 SWS
V: 6.1.2 Wissensmanagement, 2 SWS
P 7 / I: Empirische Forschungsmethoden (3 ECTS)
V: Empirische Forschungsmethoden für Nebenfachstudierende I, 2 SWS
4. Fachsemester
P 4 / II: Historische und interkulturelle Aspekte 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II, 2 SWS
P 5 / II: Bildung und Medien über die Lebensspanne 6 ECTS, Prfüung MTP
V: Medienforschung, 2 SWS
P 6 / II: Organisation, Wissensmanagement und Bildung, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Prozesse und Strukturen in Organisationen, 2 SWS
P 7 / II: Empirische Forschungsmethoden II 6 ECTS, Prüfung MTP
V: Empirische Forschungsmethoden für Nebenfachstudierende II, 2 SWS
5. Fachsemester
P 8: Forschungsorientierte Vertiefungsprojekte
S: 8.0.1 Vertiefungsseminar I "Institutionelle undorganisationale Aspekte", 3 SWS, 6 ECTS, Prüfung MTP
S: 8.0.2 Vertiefungsseminar I "Individuelle Aspekte", 3 SWS, 6 ECTS, Prüfung MTP
P 9: Forschungsgeleitetes praktisches Handeln 6 ECTS, Prüfung MP
S: Praktische Kompetenzen, 2 SWS
Ü: Übung zum Seminar praktische Kompetenzen, 1 SWS
Legende:
P = Pflichtmodul; WP = Wahlpflichtmodul; V = Vorlesung; Ü = Übung; S = Seminar; SWS = Semesterwochenstunden; ECTS = European Credit Transfer System; MP = Modulprüfung; MTP = Modulteilprüfung; GOP = Grundlagen- und Orientierungsprüfung (Die Grundlagen- undOrientierungsprüfung dient einer ersten und frühzeitigen Orientierung darüber, ob die Studierenden den Anforderungen dieses Bachelorstudiengangs voraussichtlich gerecht werden.); BAA = Bachelorarbeit; VL = Vorleistung
Fächerkombinationen
Als Hauptfach wählbar ist:
- Alter Orient (Freie Studiengänge)
- Anglistik (Eignungsfeststellungsverfahren)
- Archäologie: Europa und Vorderer Orient 120 ECTS (Freie Studiengänge)
- Buddhistische und Südasiatische Studien (Freie Studiengänge)
- Deutsch als Fremdsprache (Voranmeldeverfahren)
- Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Germanistik (Freie Studiengänge)
- Griechische Philologie (Freie Studiengänge)
- Griechische Studien (Freie Studiengänge)
- Italianistik (Freie Studiengänge)
- Japanologie (Freie Studiengänge)
- Kommunikationswissenschaft (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Kunstgeschichte (Studienorientierungsverfahren)
- Kunstpädagogik (Eignungsprüfung)
- Latinistik (Freie Studiengänge)
- Medienkulturwissenschaft
- Musikwissenschaft (Freie Studiengänge)
- Nordamerikastudien (Freie Studiengänge)
- Philosophie (Voranmeldeverfahren)
- Phonetik und Sprachverarbeitung (Freie Studiengänge)
- Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung (Freie Studiengänge)
- Romanistik (Freie Studiengänge)
- Sinologie (Freie Studiengänge)
- Skandinavistik (Freie Studiengänge)
- Slavistik (Freie Studiengänge)
- Soziologie (Studienorientierungsverfahren)
- Theaterwissenschaft (Freie Studiengänge)
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Pädagogik
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide