Beschreibung des Studienfachs
Die Geographie beschäftigt sich mit der Oberfläche der Erde, mit Regionen und Landschaften, mit Bevölkerungsentwicklungen, mit Standorten sowie mit der materiellen und geistigen Umwelt der Menschen. Eine Besonderheit und Stärke der Geographie liegt in ihrer Verknüpfung von natur- und sozialwissenschaftlichen Vorstellungen und Methoden. Es ist ihre Aufgabe als moderne Wissenschaft, räumliche Prozesse und Strukturen zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Die Geographie stellt die Erkenntnisse über physische und gesellschaftliche Prozesse in den konkreten Kontext von Räumen, Orten und Regionen und vermittelt so ein differenziertes Bild der unterschiedlichen Kulturen, Wirtschaftsformen, politischen Systeme, Umwelten und Landschaften.
Die naturwissenschaftlichorientierte Physische Geographie untersucht die Strukturen und die Dynamiken der physischen Umwelt und der in ihr wirkenden Kräfte und vorherrschenden Prozesse. Teilbereiche sind daher beispielsweise die Klimatologie, die Bodenkunde und die Hydrologie. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der geographischen Fernerkundung und der Landschaftsökologie, die beispielsweise die Verbesserung der Versorgungssituation und Lebensqualität in kritischen Gebieten zum Ziel haben, aber auch die Erstellung von Prognosen die Klimaentwicklung betreffend. Es kommen Computerkartographie, Geographische Informationssysteme (GIS) und Simulationsrechnungen zum Einsatz.
Die gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtete Anthropogeographie befasst sich mit Struktur und Dynamik von Kulturen, Gesellschaften und Ökonomien, der Entwicklung von Bevölkerungs-, Siedlungs- und Wirtschaftsstrukturen sowie Problemen im Zusammenhang mit zunehmender Mobilität von Menschen und Gütern und der Raumbezogenheit des menschlichen Handelns. Am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung liegt das Augenmerk auf den Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Geographie. So beschäftigt sich die Tourismuswirtschaft unter anderem mit der Analyse einzelner Marktsegmente touristischer Destinationen. Die Lehr- und Forschungseinheit Mensch-Umwelt-Beziehungen setzt sich mit der Frage der nachhaltigen Entwicklung in Mensch-Umwelt-Systemen auseinander.
Bitte beachten Sie: Beim Bachelorstudiengang Geographie Nebenfach handelt es sich um einen naturwissenschaftlich geprägten Studiengang. Grundverständnis und Interesse in den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie wird für die erfolgreiche Absolvierung des Studiengangs vorausgesetzt.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:
Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Geographie 60 ECTS (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
- Fachtyp
- Nebenfach
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Link zum Fach
- Bachelor Nebenfach Geographie
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Die Schwerpunkte des Fachs Geographie als Nebenfach liegen in der modernen geographischen Methodik, der integrativen Umwelt- und Hochgebirgsforschung, der Wirtschaftsgeographie und Umweltökonomie sowie der Geographie urbaner Räume.
Weitere Informationen unter https://www.geographie.uni-muenchen.de/department/fiona/studium/bachelor/bachelor_nebenfach/index.html
Achtung: Einführungsveranstaltung und Kursbelegung erfolgt vor Vorlesungsbeginn. Informationen unter: https://www.geographie.uni-muenchen.de/department/fiona/index.php
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium des Fachs Geographie als Nebenfach im Umfang von 30 und 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge (2019) vom 6. Dezember 2019 (PDF, 139 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium des Fachs Geographie als Nebenfach im Umfang von 30 und 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge vom 9. Oktober 2009 (PDF, 119 KB)
Fächerkombinationen
Als Hauptfach wählbar ist:
- Ägyptologie und Koptologie (Freie Studiengänge)
- Alter Orient (Freie Studiengänge)
- Archäologie: Europa und Vorderer Orient 120 ECTS (Freie Studiengänge)
- Buchwissenschaft (Voranmeldeverfahren)
- Buddhistische und Südasiatische Studien (Freie Studiengänge)
- Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Ethnologie (Freie Studiengänge)
- Geschichte (Freie Studiengänge)
- Griechische Studien (Freie Studiengänge)
- Italianistik (Freie Studiengänge)
- Japanologie (Freie Studiengänge)
- Kommunikationswissenschaft (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Naher und Mittlerer Osten (Freie Studiengänge)
- Nordamerikastudien (Freie Studiengänge)
- Sinologie (Freie Studiengänge)
- Philosophie (Voranmeldeverfahren)
- Politikwissenschaft (Studienorientierungsverfahren)
Angebote zur Studienorientierung
-
Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
-
Orientierungsangebote
-
Einführungsveranstaltung und Kursbelegung Geographie
-
Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Department für Geographie
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Geographie
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung
Prüfungsamt Naturwissenschaften Innenstadt
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide